Welches Gewicht

Ein Kindergartenrucksack ist eine ziemlich praktische Angelegenheit. Normalerweise muss das Kind im letzten „Jahr“ in den Kindergarten einiges an Sachen mitnehmen. Viele Betreuer machen dies mit Absicht, denn so lernt das Kind schon von früh an mit Verantwortung zu übernehmen. Diese Verantwortung sieht dann beispielsweise so aus, dass das Kind daran denken muss seine Bastelsachen  selber mitzunehmen. Natürlich ist es dann nicht schlecht, wenn dann dein Kind einen Rucksack hat in dem es Alles Notwendige verstauen an. Doch es gibt einen Aspekt den viele Eltern beim Kauf eines Rucksackes für ihr Kind ziemlich schnell vergessen nämlich das Gewicht.

Genau aus diesem Grund wollten wir diesen Punkt explizit erwähnen damit die Eltern wissen welches Gewicht für ein Modell für Kinder normal ist und ab wann man vielleicht auf ein leichteres zurückgreifen sollte.

Denn ein zu schwerer Rucksack kann einige Nachteile für ein Kind. Denn wenn der Rucksack ein zu großes Gewicht hat kann es leicht dazu kommen, dass das Kindergartenkind eine Krumme Haltung bei Tragen von diesem einnimmt. Wenn dies auf Dauer geschieht kann es im schlimmsten Fall passieren, dass sich der Rucken verkrümmt. Natürlich gilt es dies zu verhindern, doch welches Gewicht ist für einen Rucksack für Kinder eigentlich angemessen?

Als grobe Faustregel kann man festlegen, dass ein guter Kindergartenrucksack ca. ein halbes Kilogramm wiegen sollte. Denn mit diesem Gewicht ist die Tasche auf jedem Fall noch in einem grünen Bereich in dem so ziemlich jedes Kind sehr gut klar kommen sollte. Ab einem Gewicht von über einem Kilogramm allerdings sollte man sich bei noch sehr jungen Kindern Gedanken darüber machen eher auf ein leichteres Modell zurückzugreifen.