Verschiedene Trents bei Kinderrucksäcken

Was ist der Trend bei Kinderrucksäcken?

Wenn die kleinen Racker in den Kindergarten kommen, fühlen sie sich wie die Großen. Da darf natürlich auch nicht das richtige Equipment fehlen … und dieses beginnt bei der Auswahl des richtigen Kinderrucksacks. Wie soll er aussehen? Welches Design soll er haben? Doch was, wenn die kleinen Stöpsel in die Vorschule kommen? Soll dann ein neuer rucksack her oder tut es auch der Alte? Das ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch des Stils und der Anpassungsfähigkeit des Rucksacks selbst. Denn so wie die Kinder noch wachsen, ist nicht garantiert, dass der einstige erste Kinderrucksack aus Kindergartentagen noch passt. Mittlerweile gibt es aber Rucksäcke, die mitwachsen. Zumindest in den Bereichen der Größenverstellung und der Ergonomie … nicht aber bei den Motiven und Designs. Wofür sollen sich Eltern mit ihren Kindern also entscheiden, wenn es um den ersten Rucksack geht?

Beliebt bei Kleinkindern

Besonders beliebt bei den kleinen Zwergen sind Tiermotive und besonders schrille, grelle Farben. Der kleine Rucksack soll wie das Lieblingstier aussehen und die Form eines Hundes, eines Elefanten oder gar eines Löwen haben. Verspielt und am besten noch zum Kuscheln. Da stehen die kleinen Zwerge drauf. Auch können die Rucksäcke für Kleinkinder nicht bunt genug sein. Schrille Farben und fast schon psychedelische Muster sind der absolute Trend bei den kleinen Nachwuchsstars.

Beliebt bei Vorschulkindern

Weniger farbenfroh und eher gemäßigter fällt dann schon die Wahl der Vorschulkinder für ihren Rucksack aus. Tiermotive sind out. Sie sind uncool. Denn man ist ja schon groß und zum Kuscheln soll der Rucksack schon gar nicht sein. Auch die Farbenfreude und schrillen Muster sind nicht mehr angesagt. Viel lieber mögen Vorschulkinder dezente Farben und Muster. Das freut besonders die Eltern. Denn solche universellen Motive und Designs können mit dem Kind mitwachsen und so kann der erste Vorschulrucksack auch als Rucksack für die Grundschule genutzt werden.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen daher – auch wenn das Kindergejammer vielleicht etwas länger andauern mag – gleich auf einen Rucksack mit dezenter Farbwahl und ansprechendem Muster zurückzugreifen. Nichts übertriebenes, an dem man sich sattsehen kann. Statt Design und Optik gilt es vielmehr auf Aspekte wie Tragekomfort, Sicherheit und Stauraum zu achten. Wer hier schon früh mitdenkt, wird seinem Wonneproppen etwas gutes tun. Da muss der Rucksack auch nicht immer zum Kuscheln sein.