Rückenprobleme?

Rückenprobleme und Rucksäcke

Nicht nur für die Schule, sondern bereits in der Kindergartenzeit sind Rucksäcke ein notwendiges Accessoire. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Designs.
Dass den Kleinen nicht alles gefällt ist klar. Allerdings sollte man neben dem schönen Aussehen auch unbedingt auf die Passform und den Komfort des Rucksacks achten.Auch wenn im Kindergartenrucksack in der Regel eher Kleinigkeiten wie Trinkflasche und Pausenbrot transportiert werden müssen, sollte der Rucksack in Form und vor allem an Gewicht an die Größe und Statur des Kindes angepasst sein. Ist dies nicht der Fall können schon frühzeitig Probleme auftreten. Besonders wenn der Rucksack für die Kleinen zu schwer ist kann es schnell zu Rückenproblemen kommen.
Noch im Wachstum ist das häufigste Problem bei einer Fehlbelastung durch zu schwere Rucksäcke die Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose). Diese sollte unbedingt vermieden werden, da sie mit zunehmendem Alter zu starken Rückenschmerzen und anderen Problemen führen kann. Für die Wirbelsäule ist ein schwerer Rucksack Ballast; sie kann dadurch nicht ungestört in ihrer natürlichen Form wachsen, sondern wird quasi „verbogen“ oder „gestaucht“.

Die Muskulatur bei den Kleinsten ist noch nicht so stark, dass sie schwere Lasten tragen kann. Unwillkürlich wird sie hierbei dauerhaft verspannt, was letztendlich ebenfalls zu Schmerzen führt.
Durch eine verspannte und somit auch verhärtete Muskulatur können nahezu überall Schmerzen auftreten. Wenn der Rucksack beispielsweise zu schwer auf den Schultern lastet, verspannt sich die Schulter-Nacken-Muskulatur. Die Folge sind Kopfschmerzen.

Stabilität und vermehrten Tragekomfort des Rucksacks bekommt man hier beispielsweise wenn man beim Kauf darauf achtet, dass ein Brustgurt vorhanden ist.
Das Gangbild und die Körperhaltung des Kindes wird durch einen zu schweren Rucksack dauerhaft verändert, was einiges an Schwierigkeiten mit sich ziehen kann. Eine Skoliose (Verkrümmung) der Wirbelsäule beispielsweise muss durch Physiotherapie und in schweren Fällen unter Umständen auch durch ein Korsett therapiert werden.
Gepaart mit einem bewegungsarmen Alltag können sich die Beschwerden noch verstärken. Darum sollte auch unbedingt auf ausreichend Bewegung geachtet werden.

Schmerzen und Einschränkungen mit zunehmendem Alter können durch ein angepasstes Gewicht des Kindergartenrucksacks vermieden werden. Dazu noch Bewegung, Spiel und Spaß – am besten an der frischen Luft – und einer schmerzfreien Kindheit steht somit mit nichts im Wege.