Reflektoren

Aufmerksamkeit von vorne bis hinten

KInderrucksack reflektorenDie Anzahl der Leute, die ein Auto fahren hat sich in den letzten Jahren sehr erhöht. Somit ist auch die Gefahr, die im Straßenverkehr durch zu schnell fahrende Autos oder Unaufmerksamkeit am Steuer entsteht, größer geworden. Es gibt heutzutage mehr Unfälle, vor allem auch im Dunkeln. Kinder passen oft nicht so gut auf und es kommt zu brenzlichen Situationen, da die Eltern nicht immer dabei sein und aufpassen können. Allerdings kann man seine Kinder durch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ausreichend und gut positionierte Reflektoren am Schul- oder Kindergartenrucksack, schützen. Die bekannten Reflektoren sind entweder aus Glasprismen oder Glasperlen hergestellt. Diese Reflektoren reflektieren die einfallende Strahlung zurück in Richtung der Strahlungsquelle. Sie leuchten nur durch die Reflexion und nicht von alleine. Durch die Rückreflektion erkennen andere Personen die Kinder.

Bei einem guten Kinderrucksack ist es wichtig drauf zu achten, dass die Reflektoren an den richtigen Stellen angebracht wurden. Damit sich das Kind sicher im Straßenverkehr bewegen kann, sollte der Rucksack sowohl vorne an den Riemen als auch hinten mit Reflektoren ausgestattet sein. Wenn das Kind zum Beispiel an einer Ampel steht, werfen die Scheinwerfer ihr Licht auf die vorderen Reflektoren und der Autofahrer kann erkennen, dass dort ein Kind steht. Auch für dunkle Feldwege, wo dem Kind ein Auto entgegen kommen kann, sind die vorderen Reflektoren sehr wichtig. Allerdings tragen auch die hinteren Reflektoren zur Sicherheit des Kindes im Straßenverkehr bei, da es auch Situationen gibt, bei denen der Autofahrer das Kind nur von hinten sieht und somit nicht die vorderen Reflektoren erreichen kann. Zum Beispiel, wenn das Auto an dem Kind vorbeifährt, in welche Richtung das Kind gerade geht, zeigen die hinten angebrachten Reflektoren dem Autofahrer, dass dort ein Kind entlang läuft.