Mit wie viel muss man rechnen?

Pink oder blau, Hello Kitty als Motiv oder in der Form eines Tigers? Für die Kinder gibt es weniger Kriterien, die bei der Auswahl des passenden Rucksackes beachtet werden müssen. Entsprechend schnell sind sie bei der Entscheidung. Es empfiehlt sich also für Eltern oder Tanten schon eine Vorauswahl zu treffen was die Qualität des täglichen Gebrauchsgegenstandes anbelangt, denn ein guter Rucksack sollte dem Käufer schon ein wenig mehr bieten, als nur ein „nettes“ Design. Mancherorts empfehlen die Betreuer gerne Hersteller, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Was macht einen guten Rucksack für den Kindergarten aus?

Was zahlt man für einen guten Kinderrucksack?

Abgesehen vom schon erwähnten, strapazierfähigen Material gibt es weitere Kriterien für die richtige Wahl. Der Rucksack sollte auch einfach zu reinigen sein. Denn das Spart vor Allem den Eltern einiges an Arbeit. Das wichtigste Argument ist allerdings die passende Größe und das Vorhandensein der Tragegurte.

Kinder sollen, nach Möglichkeit, nicht mehr als 10% ihres Eigengewichtes tragen. Vor allem wenn viele Aktivitäten mit dem Rucksack anstehen und dieser entsprechend bepackt ist. Anpassbare Längen von Gurten sind mittlerweile bei jedem Rucksack ein Ausstattungsmerkmal, aber sind diese auch gut gepolstert und mit einem zusätzlichen Brustgürtel gesichert?

Reflektoren sind übrigens nicht nur für die grauen Jahreszeiten angebracht. Verschiedene Innen- und Außenfächer erleichtern es auch deinen Kindern Ordnung zu halten und die eingepackten Dinge schneller zu finden. Außerdem können die Kinder so bereits von Grund auf lernen sich zu organisieren.

Es empfiehlt sich das Öffnen, Packen und Schließen des Rucksackes Zuhause zu üben. Je schneller und sicherer deine Kinder mit dem Rucksack „umgehen“ können, umso mehr werden sie es lieben diesen zu tragen.

Kindergartenrucksack online kaufen?

Oftmals kommt es einem vor, dass online Alles günstiger wäre. Bedenken Sie aber vor allem beim Kauf des Kindergartenrucksackes die Wünsche und Gesundheit Ihres Lieblings und versichern Sie sich der Umtauschmöglichkeit. Der wichtigste Punkt den es allerdings zu beachten gilt ist die Sicherheit. In unserem Blog kannst du dich übrigens umfassend über dieses Thema informieren.

Unser Fazit

Auch wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte, so gibt es doch viele preiswerte Angebote. Ein Kindergartenrucksack der eine hoher Sicherheit und einem schicken Motiv hat, ist bereits ab 30 Euro zu haben. Auf unserer Startseite finden sie einen Überblick, der beliebtesten Rucksäcke für Kinder.