Das ideale Material!

Welches Material eignet sich für ein Hochbett?

Hochbetten können wie andere Möbel auch, grundsätzlich aus allem hergestellt werden. Das gängigste Material für die Herstellung ist allerding Holz. Jedoch kann so ein Bett auch aus Metall bestehen. Metall hat die Eigenschaft das es Jung und Dynamisch wirkt. Was natürlich sehr gut in ein Kinderzimmer und Jugendzimmer passt. Der Nachteil eines Metallbettes ist, dass der Lack abplatzen kann. Dieses ist natürlich nicht vom Vorteil, wenn ein kleines Kind in dem Bett schläft. Der Vorteil eines Metallbettes ist, dass es sehr robust ist. Ein Metallbett ist sozusagen unverwüstlich. Wenn das Bett aus Holz besteht, merkt man im Kinderzimmer sofort eine behagliche Wärme. Es sieht nicht so kühl aus und lädt gleich mehr zum kuscheln ein.

Verschieden Holzarten
Holz aus Eiche ist sehr beliebt. Eichenholz ist sehr Strapazierfähig und Langlebig. Man sagt das diese Holzart Harmonie und Ausdauer stärkt.
Auch Buche ist eine gängige und gern genommene Holzart im Bettenbau. Durch die schwere des Eigengewichtes der Vollholzbalken ist es sehr einfach das Bett zusammenzubauen.
Auch der Kirschbaum ist nicht zu verachten. Durch seine dunkle, rötliche Färbung vermittelt das Kirschbaumholz schöne Wärme. Und diese Wärme ist im Kinderzimmer doch sehr wichtig.

Unser Favorit – Kiefernholz
Dieses Holz ist einfach und wirklich schön. Die Kiefer ist eine heimische Baumart. Sie ist die zweithäufigste Waldbaumart in Mitteleuropa. Auch wächst die Kiefer sehr schnell, sodass sie zur Aufforstung in den Wäldern genutzt wird. Daher ist die Umweltbilanz sehr gut, wenn man Kieferholz verwendet. Das Holz der Kiefer ist gelblich-weiß und wird mit der Zeit rötlich-braun. Durch die enorme Elastizität, lässt sich das Holz nicht so leicht brechen und ist dementsprechend sehr stabil. Auch die Pflege bei einem Bett auf Kieferholz ist nicht so aufwendig.
Deswegen ist Kiefernholz sehr geeignet: hohe Stabilität, Pflegeleicht und sehr Umweltbewusst.